Einfache Tipps, damit deine Webseite besser bei Google gefunden wird.

SEO-Tipp: 4 einfache technische Anpassungen, die Suchmaschinen an deiner Website mögen werden.

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Einfache Tipps, damit deine Webseite besser bei Google gefunden wird.

„Warum ist meine Seite nicht auf Platz 1 bei Google?“ Das wüsste ich auch gerne… Leider hängt das von so vielen Faktoren ab, die wir zum Teil gar nicht wissen dürfen. Die Suchmaschinen lassen sich nicht in die Karten schauen, aber wir können ein wenig nachhelfen. Ich habe mal 4 einfache technische Anpassungen aufgelistet, die deiner Website schon gut tun.

1 – Eine klare URL-Struktur

Suchmaschinen mögen es logisch. Wenn man also z.B. einen neuen Blog-Artikel hochlädt, wie ich es gerade getan habe, ist es sinnvoll, die URL einfach und verständlich zu gestalten.

Das Keyword, auf das man sich konzentrieren möchte, sollte ebenfalls vorkommen. In unserem Fall könnte das zum Beispiel SEO und Website sein. 

Der Titel dieses Blogs lautet: „SEO Tipp: 4 einfache technische Anpassungen, die Suchmaschinen an deiner Website mögen werden“. Nun macht es wahrscheinlich wenig Sinn, diesen Beitrag mit folgender URL zu verlinken: https://inhaltstoff.ch/seo-tipp-4-einfache-technische-anpassungen-die-suchmaschinen-an-deiner-Website-moegen-werden. 

Das nervt nicht nur die Suchmaschine, sondern auch mich als Mensch. Stell dir vor, du müsstest jemandem diese URL diktieren. Richtig lästig. Wie wäre es dann zum Beispiel mit: https://inhaltsstoff.ch/seo-webseiten-anpassungen-4-tipps. Viel kürzer und auch angenehmer als Diktat. 

Das kann man für alle Unterseiten der Website anwenden. So bekommt Google einen schönen Überblick über die Sitemap und erkennt direkt, welche Inhalte wo beschrieben werden. 

Tipp #1 ist also: Schau dir die URL-Strukturen deiner Website genau an und frag dich: Macht dieser Name so Sinn?

2 – Titel H1

Der ominöse H1-Titel. Was macht er? Kann man ihn essen? Ein kleiner Exkurs in die Welt von HTML: HTML ist sozusagen das Skelett deiner Website. Es zeigt an, wo Inhalte stehen und organisiert sie auf der Website.

Die Inhalte organisierst du in Über- und „Unterüberschriften“. Oft arbeiten auch Baukastensysteme von Webseiten mit diesen Ober- und Untertiteln, weshalb dir die Begriffe Überschrift 1, 2, 3 usw. vielleicht bekannt vorkommt.

Der H1-Titel ist für die Suchmaschine entscheidend. Er beschreibt den Inhalt, den die Suchmaschine auf der Webseite erwartet. Das Keyword, das du auf der Seite bearbeiten möchtest, sollte also im H1-Titel oder eben in der Überschrift 1 vorkommen. 

Vorteilhaft ist es, nur einen H1-Titel pro Seite zu definieren. Die restlichen Untertitel werden als H2 formatiert.

Tipp #2: Schau dir den Inhalt deiner Seite an und korrigiere die H1-Titel und organisiere die restlichen Untertitel mit H2-Überschriften.

3 – Seitentitel und Meta-Beschreibungen

Bestimmt hast du schon einmal eine Seite gesehen, die bei Google eine seltsame Metabeschreibung enthält. Das kommt leider immer noch viel zu oft vor. Dabei wäre es so einfach, das zu ändern. Bei den meisten Website-Buildern kann man sowohl den Seitentitel als auch die Meta-Beschreibung selbst schreiben.

Für alle, die nicht wissen, wovon ich rede. Hier ein Screenshot: 

Eine Metabeschreibung für die Suchanfrage: INHALTSSTOFF.

Oben befindet sich der Seitentitel & Unten die Metabeschreibung. Der Seitentitel und die Metabeschreibung sind weitere gute Orte, um eigene Keywords zu platzieren. 

Also Tipp 3: Alle Seitentitel und Meta-Labels überprüfen und überarbeiten. 

4 – Bilder: Schön, leicht und beschriftet.

Ja, alle wollen hochwertige Bilder auf unserer Website. Ich weiss. Aber wenn ein Bild 15MB wiegt, dann ist das so, als würde man einen 100m Sprint mit einer 15kg Gewichtsweste laufen. Du willst so schnell wie möglich sein, aber du trägst Ballast mit dir herum. Im Training ist das ok, aber im Wettkampf ist das nicht so sinnvoll. Der einzige Unterschied: Deine Website muss nicht trainieren. 

Also weg mit den schweren Bildern. 

Mein Tipp: https://new.express.adobe.com/tools/resize-image

Hier kann man seine Bilder online verkleinern. Mein Ziel ist es, immer unter 500KB oder zumindest unter 1MB zu kommen. Die Auflösung kann auch FullHD (1920x1080px) sein, selbst dann sollte man unter ein Megabyte kommen. 

Ein weiterer Punkt ist die Beschriftung der Bilder. Der Dateiname, sowie der ALT-Text sollten mit den relevanten Keywords ergänzt werden. Das erleichtert den Suchmaschinen die Indexierung der Bilder. 

Also Tipp 4: Bilder verkleinern und beschriften.

Fazit: Aufräumen ist angesagt.

SEO ist Knochenarbeit. Man kann noch viel tiefer in die Materie einsteigen. Mit diesem Artikel kratzen wir nur an der Oberfläche. Wenn du deine Website einem SEO Audit unterziehen möchtest, melde dich einfach. Ansonsten kannst du mit diesen Tipps schon mal einen Anfang machen und deine Webseite aufräumen. Wir wünschen dir viel Spass beim Testen und hoffen, dass dir diese Tipps weitergeholfen haben. ✌🏼

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