Social Recruiting
Mit Social Recruiting rekrutierst du qualifiziertes Fachpersonal über die sozialen Medien.
Früher fand man neue Mitarbeitende mit Hilfe von Zeitungsinseraten oder Plakaten. Heute gestaltet sich diese Aufgabe anspruchsvoller. Im Bewerbungspostfach bilden sich bereits Spinnweben. Die Bewerbungen bleiben aus.
INHALTSSTOFF ist dein Partner für Social Recruiting. Wir helfen dir dabei, schnell und effektiv die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Social Media zu finden.
Früher fand man neue Mitarbeitende mit Hilfe von Zeitungsinseraten oder Plakaten. Heute gestaltet sich diese Aufgabe anspruchsvoller. Im Bewerbungspostfach bilden sich bereits Spinnweben. Die Bewerbungen bleiben aus.
INHALTSSTOFF ist dein Partner für Social Recruiting. Wir helfen dir dabei, schnell und effektiv die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Social Media zu finden.
Die Suchenden sind
nur die Spitze des Eisberges.
Die Nachfrage nach Personal ist höher als das Angebot. Die Folge: Personalmangel.
Gute Fachkräfte zwinkern nur mit dem Auge und prompt sind sie wieder angestellt. Wenn sie es so möchten.
Dies ist wichtig zu wissen, denn aktiv suchende Fachkräfte machen nur etwa 10-20% der Bewerber aus. Die meisten sind unter der Wasseroberfläche versteckt, sind also noch in einem Arbeitsverhältnis.
Diese Personen erreicht man nicht über die klassischen Vermittlungsportale.
Man muss diese Fachkräfte dort ansprechen, wo sie ihre Freizeit verbringen: In den sozialen Medien.
Bestandteile einer
Social-Recruiting-Kampagne
Strategie
In der Strategiephase erstellen wir einen Fragebogen, der auf deine Wunschkandidaten/-kandidatinnen abgestimmt ist. Durch die Abfrage von konkreten Informationen können bestimmte Voraussetzungen für die Stelle bereits im Voraus abgefragt werden.
Content
"Content is King", das gilt auch im Social Recruiting. Wir erstellen ansprechende und zielgruppenorientierte Videos, die deine Unternehmenskultur und die offenen Stellen authentisch darstellt. Der Content zieht die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber auf sich und motiviert sie zur Bewerbung.
Landingpage
Eine von uns entwickelte Landingpage dient als zentraler Anlaufpunkt für deine potenziellen Bewerber/innen. Hier präsentieren wir alle relevanten Informationen in einem klaren und ansprechenden Format. Ausserdem füllen die Bewerber/innen den Fragebogen aus, welchen wir in der Strategiephase gemeinsam erarbeitet haben.
Social ADS
Nun kommt der Treibstoff ins Spiel. Mit Hilfe von Social Ads (bezahlten Anzeigen auf Social Media) publizieren wir das Inserat in der Umgebung deines Unternehmens. Die Zielgruppe leiten wir direkt auf die Landingpage, wo sie sich im besten Fall bewerben.
Bewerbungs-management
Bewirbt sich jemand auf die offene Stelle, bekommst du eine E-Mail-Benachrichtigung. Zusätzlich wird in unserem Tool eine neue "KanBan-Karte" eröffnet, womit du die aktiven Bewerber/innen einfach managen kannst.
Proaktive Kontaktaufnahme
Im ganzen Prozess ist wichtig, dass du die Bewerber/innen proaktiv kontaktierst. Beim Social Recruiting müssen wir einen ersten Schritt wagen. Sie bewerben sich bei dir und du musst ihnen direkt zurückrufen. Dies am besten in kürzester Frist. Wir beraten dich hierzu gerne und teilen unsere Erfahrungen.
Unternehmen, die mit uns rekrutieren.
Referenzen
Bist du auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften?
„Falls du Fragen hast, darfst du mich sehr gerne direkt kontaktieren.“